Treffpunkt Zelt zu Ende - manches geht weiter

Mit Rekordbesuchen am letzten Wochenende ging die Aktion Treffpunkt Zelt zu Ende. Insgesamt können die Verantwortlichen aus der Evangelischen Kirchengemeinde, CVJM und Landeskirchlichen Gemeinschaft Ruit sehr zufrieden auf die 14-tägige Veranstaltungsreihe zurückblicken. Von Anfang an wurde das Zelt als Veranstaltungsort sehr positiv angenommen, an mehreren Abenden war es gefüllt bis auf den letzten Platz. Auch wenn es an manchen Abenden etwas kühl war, tat dies der Stimmung keinen Abbruch. Viele Besucher äußerten den Wunsch, die Aktion zu verlängern oder doch bald zu wiederholen. Ein kleiner Trost für sie - manche Veranstaltungen, die als Höhepunkte der Zeltwochen erlebt wurden, gibt es auch künftig regelmäßig: das Frühstückstreffen für Frauen (7.Dezember Gemeindehaus), den Jugendgottesdienst M4U (17.Juli, 18.00 Waldheimhalle). Als Fortsetzung für interessierte sind auch Gesprächskreise und Glaubenskurse geplant, in denen man sich über Fragen des Glaubens und Lebens austauschen kann. (Infos unter Tel 444404). Und ein weiterer kleiner Trost für alle die Treffpunkt Zelt vermissen: viele Bilder aus vielen Veranstaltungen bleiben auf dieser Homepage für Sie zugänglich.

Sponsorenrallye - Mehr als 1000 Kilometer unter strahlendem Himmel

Mit mehr als 1000 zurück gelegten Kilometern haben die 57 Teilnehmer der Sponsorenrallye am Samstag 30. April alle Erwartungen übertroffen. Eine Stunde Zeit hatten die in zwei Altersgruppen gestarteten Läufer und Fahrradfahrer. Den größten Teil der Strecke bewältigten natürlich die Radler mit insgesamt 745,2 km, immerhin 324 Runden auf dem 2,3 km langen Parcour, an dem wegen einiger Engpässe nicht immer volles Tempo gefahren werden konnte. Aber auch die 17 Läufer können stolz auf die insgesamt 86 zurückgelegten Kilometer zurückblicken. Die jüngste Teilnehmerin mit dreieinhalb Jahren schaffte immerhin drei Runden der genau ein Kilometer langen Strecke. Den Sieg bei den Läufern erkämpfte sich der Ruiter Dieter Müller, der 11 km in der vorgegebenen Zeit von 60 Minuten schaffte, nur knapp gefolgt von Thomas Michel. In der Altersgruppe bis 13 Jahren war es Meike Stein aus dem Scharnhäuser Park, die mit 8 Kilometern ihren Altersgenossen voraus lief. Bei der Fahrradwertung siegte in der Altersgruppe bis 14 Jahre der Ruiter Tobias Engelfried mit 25,3 km, bei den älteren Wolfgang Bühler, ebenfalls aus Ruit, mit hervorragenden 32,2 Kilometern. Da das Ganze auch noch einem guten Zweck diente, können sich die Veranstalter, Evangelische Kirchengemeinde, CVJM und Landeskirchliche Gemeinschaft Ruit nun doppelt freuen: Einmal über die gelungene Veranstaltung, bei der es keine Verletzungen aber viel Freude und Spaß gab, zum andern über den stolzen Betrag von knapp über 9000 € zur Finanzierung der großen Aktion Treffpunkt Zelt, die am 28. Mai auf der Ruiter Festwiese beginnt. Zwei Wochen lang tägliches Programm für alle Altersgruppen im kirchlichen Zeltpavillon: Konzerte, Film, Kleinkunst, Themenabende, Gottesdienst, Sportevent mit Kletterturm, Kistenstapeln und Paragliding unter dem Gesamtthema: Lebens(t)räume. ruit.er.leben.
Auch die Sieger der Sponsorenrallye werden bei Treffpunkt Zelt dabei sein: Ihr Preis besteht in einem Freiflug mit dem Tandem - Hängegleitschirm über Ostfildern am 3. Juni.
Fotos davon gibt es in der Rubrik Bilder